Gut Pfad - herzliche Einladung zu den EC-Pfadfindern

Die Zeit im Freien ist unglaublich wertvoll für Kinder und Jugendliche. Lager bauen, Natur entdecken, frische Luft... Einige Kinder und Jugendliche aus Öschelbronn nutzen deshalb das Angebot bereits: Die Süddeutsche Gemeinschaft in Herrenberg lädt zusammen mit einem Team von Ehrenamtlichen zu den Pfadfindern ein. Als Evangelische Kirchengemeinde Öschelbronn streben wir hier eine enge Zusammenarbeit an.

Gerne kann auch Ihr Kind zum Schnuppern kommen. Die Pfadis spielen, arbeiten und erleben das ganze Jahr über Abenteuer in der freien Natur.

Bitte melden Sie Ihr Kind vor einem Probebesuch bei uns im Pfarramt an:

Rainer Holweger, Tel. 07032 - 71380
E-Mail: pfarramt.oeschelbronndontospamme@gowaway.elkw.de

Es gibt Angebote für folgende Altersstufen:
Wölflinge (5-8 Jahre)
Jungpfadfinder (9-13 Jahre)
Pfadfinder (13-16 Jahre)

8 Minuten für die Pfadis

Zum Formular zur Mitgliedererfassung

Wenn Ihr Kind oder Jugendlicher bereits Mitglied der Pfadis ist, helfen Sie uns bitte, unsere Mitgliederdatenbank aktuell zu halten.

Das Ausfüllen des Formulars dauert im Schnitt ca. 8 Minuten. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Unsere Termine 2023

Liebe Eltern, liebe Pfadis,

wir freuen uns, dass wir über die Stadt Herrenberg einen neuen Lagerplatz bei der Kuppinger Hütte bekommen haben!

Bei Interesse an den Pfadis bitte einfach im Pfarramt melden!

Unsere kommenden Termine, jeweils samstags, in der Regel 10-13 Uhr

• 11. November 2023

• 9. Dezember 2023
  •

Durch die immer noch angespannte Mitarbeitersituation (auch nach dem Wechsel von Sven Faix zum Kirchenbezirk Herrenberg) ist manches im Umbruch, aber wir sind dankbar, wie viel in den letzten Monaten gewachsen ist. In der Regel brauchen wir für unsere Treffen (samstags):

Packliste:

• feste Schuhe

• den Temperaturen angepasste Kleidung

• kleiner Rucksack

• befüllte Wasserflasche

• bruchsichere Tasse

• outdoor-geeignetes Geschirr

• Tüte zum Einpacken des Geschirrs nach Gebrauch
  •

• kleines Vesper (wir sorgen zusätzlich für Verpflegung und Getränke)
  •

• Taschenmesser (im Ermessen der Eltern)
  •

Treffpunkt: Beim TSV Kuppingen (Martinslehe 1, 71083 Herrenberg-Kuppingen)

Das Angebot ist kostenlos, für Spenden sind wir dankbar. Wir freuen uns auch über Kuchenspenden!

Wir freuen uns auf die Zeit mit euch!

Herzliche Grüße und Gut Pfad,

Nicolai Böckler, Jan Brandenburger, Sven Faix, Timna Haischt, Rainer Holweger, Anne Klink, Lasse Klink, Jalon Lang, Noah Rheinländer

Pfadi-Übernachtung 2./3.10. bei Pfarrscheuer

Die EC-Pfadis haben von Samstag, 2. Oktober bis Sonntag, 3. Oktober zur Übernachtungsaktion bei der Pfarrscheuer in Öschelbronn eingeladen. Insgesamt 36 Personen nahmen daran teil und lernten, wie man eine Kote aufbaut - das klassische Pfadfinder-Zelt aus schwarzen Stoffbahnen. Dazu wurde gebastelt, gespielt und am Lagerfeuer das Abendessen und Frühstück zubereitet. Ein Teil schlief in den Zelten, andere in der Pfarrscheuer und ein paar Mutige genossen die Nacht unter freiem Sternenhimmel. Passend dazu gab es abends einen biblischen Impuls zu Abraham. „Wir sind dankbar, dass das Angebot so gut angenommen wurde und das Wetter klasse mitgespielt hat“, freuten sich Anne Klink aus Öschelbronn und Nicolai Böckler aus Herrenberg, die das Programm zusammen mit weiteren Mitarbeitern leiteten. Gemeinsam endete die Aktion mit dem Erntedankgottesdienst in der Alten Kirche.